Lehrschwerpunkt Climate Thinking: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wiki.climate-thinking.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Erweiterung um WiSe 2022/23)
(13 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Lehrschwerpunkt Climate Thinking''' des Fachbereichs 02 (Geistes- und Kulturwissenschaften) der Universität Kassel fand als Pilotprojekt das erste Mal im Sommersemester 2020 statt. Auf dieser Seite sind alle Lehrveranstaltungen archiviert, die sich bisher am Lehrschwerpunkt [[Climate Thinking]] beteiligt haben. Die Lehrveranstaltungen sind dabei nicht Disziplinen oder Instituten zugeordnet, sondern anhand des in der Veranstaltung jeweils im Fokus stehenden Zugangs: [[Über Klimawandel sprechen]], [[Vom Klimawandel erzählen]] und [[Über Klimawandel nachdenken]].
+
[[Datei:Logo-Piktos.png|200px|rechts]]
 +
Der '''Lehrschwerpunkt Climate Thinking''' des Fachbereichs 02 (Geistes- und Kulturwissenschaften) der Universität Kassel fand als Pilotprojekt das erste Mal im Sommersemester 2020 statt. Auf dieser Seite sind alle Lehrveranstaltungen archiviert, die sich bisher am Lehrschwerpunkt [[Climate Thinking]] beteiligt haben. Die Lehrveranstaltungen sind dabei nicht Disziplinen oder Instituten zugeordnet, sondern anhand des in der Veranstaltung jeweils im Fokus stehenden Zugangs: [[Über Klimawandel sprechen]], [[Vom Klimawandel erzählen]] und [[Über Klimawandel nachdenken]]. Zudem ist das [[Living Handbook]] selbst Teil des [[Living Handbook als Lehrprojekt|didaktischen Konzepts]] von Climate Thinking.
  
 
==Lehrveranstaltungen zu „Über Klimawandel sprechen“==
 
==Lehrveranstaltungen zu „Über Klimawandel sprechen“==
Zeile 9: Zeile 10:
 
|-
 
|-
 
|#fridaysforfuture – Digitale Diskurse im Deutschunterricht
 
|#fridaysforfuture – Digitale Diskurse im Deutschunterricht
|Böhm, Felix
+
|Böhm, Felix, Dr.
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|SoSe 2020
+
|2020 SoSe
 
|-
 
|-
 
|„Dies ist die Geschichte unseres Planeten im Wandel.“ Die Sprache des Dokumentarfilms.
 
|„Dies ist die Geschichte unseres Planeten im Wandel.“ Die Sprache des Dokumentarfilms.
|Böhm, Felix
+
|Böhm, Felix, Dr.
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|WiSe 2020/2021
+
|2020/21 WiSe
 
|-
 
|-
 
|„Dies ist die Geschichte unseres Planeten im Wandel.“ Die Sprache des Dokumentarfilms.
 
|„Dies ist die Geschichte unseres Planeten im Wandel.“ Die Sprache des Dokumentarfilms.
 
|Böhm, Felix, Dr.
 
|Böhm, Felix, Dr.
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|WiSe 2020/2021
+
|2021 SoSe
 +
|-
 +
|Digitale Schreibaufgaben für den Deutschunterricht - Profilierung von Schreibanlässen zum Thema "Klima" in digitaler Schreibumgebung
 +
|Rieß-Mork , Daniela
 +
|Institut für Germanistik
 +
|2021/22 WiSe
 
|-
 
|-
 
|Digitaler Deutschunterricht – Anregung von Schreibanlässen zum Thema & Handlungsfeld „Klima“
 
|Digitaler Deutschunterricht – Anregung von Schreibanlässen zum Thema & Handlungsfeld „Klima“
 
|Rieß-Mork, Daniela
 
|Rieß-Mork, Daniela
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|WiSe 2020/2021
+
|2020/21 WiSe
 
|-
 
|-
 
|Lesen Dieselfahrer nur Bild und Veganer nur die taz? – Eine Analyse der Berichterstattungsprofile deutscher Leitmedien am Beispiel des Themas Klimawandel
 
|Lesen Dieselfahrer nur Bild und Veganer nur die taz? – Eine Analyse der Berichterstattungsprofile deutscher Leitmedien am Beispiel des Themas Klimawandel
 
|Reszke, Paul, Dr.
 
|Reszke, Paul, Dr.
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|SoSe 2020
+
|2020 SoSe
 
|-
 
|-
 
|Linguistik und Big Data: Klimawandel, Klimakrise, Umweltschutz...
 
|Linguistik und Big Data: Klimawandel, Klimakrise, Umweltschutz...
 
|Lautenschläger, Sina, Dr.
 
|Lautenschläger, Sina, Dr.
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|WiSe 2020/2021
+
|2020/21 WiSe
 +
|-
 +
|Klimawandel und Öffentlichkeitsarbeit. Sprachwissenschaftliche Zugänge zu einem 'heißen' Thema.
 +
|Kasper, Nicole
 +
|Institut für Germanistik
 +
|2020/21 WiSe
 
|-
 
|-
 
|(Sprach-)Geschichte wiederholt sich? – Der Atomkraftdiskurs im Vergleich mit der öffentlichen Kommunikation über die Klimakrise
 
|(Sprach-)Geschichte wiederholt sich? – Der Atomkraftdiskurs im Vergleich mit der öffentlichen Kommunikation über die Klimakrise
 
|Reszke, Paul, Dr.
 
|Reszke, Paul, Dr.
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|SoSe 2021
+
|2021 SoSe
 
|-
 
|-
 
|Von Beuys' Bäumen und Bakargievs Erdbeeren – Umweltaktivismus im documenta-Diskurs von 1982-2017
 
|Von Beuys' Bäumen und Bakargievs Erdbeeren – Umweltaktivismus im documenta-Diskurs von 1982-2017
 
|Reszke, Paul, Dr.
 
|Reszke, Paul, Dr.
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|SoSe 2020
+
|2020 SoSe
 
|-
 
|-
 
|(Wann) sprechen wissenschaftliche Tatsachen für sich? – Der Klimawandeldiskurs auf YouTube zwischen Authentizität und Inszenierung
 
|(Wann) sprechen wissenschaftliche Tatsachen für sich? – Der Klimawandeldiskurs auf YouTube zwischen Authentizität und Inszenierung
 
|Reszke, Paul, Dr.
 
|Reszke, Paul, Dr.
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|WiSe 2020/2021
+
|2020/21 WiSe
 +
|-
 +
|"Klimawandel - Kinderkram?" Wie wird über Klimawandel in journalistischen Texten für Kinder- und Jugendliche gesprochen?
 +
|Kasper, Nicole
 +
|Institut für Germanistik
 +
|2021/22 WiSe
 +
|-
 +
|Die Sprache des Klimawandels
 +
|Böhm, Felix, Dr.
 +
|Germanistisches Seminar (Universität Siegen)
 +
|2022 SoSe
 +
|-
 +
|Die Sprache des Klimawandels
 +
|Böhm, Felix, Dr.
 +
|Germanistisches Seminar (Universität Siegen)
 +
|2022 SoSe
 +
|-
 +
|"Zwischen Geolino und medizini". Journalistische Texte für Kinder und Jugendliche gestern und heute.
 +
|Kasper, Nicole
 +
|Institut für Germanistik
 +
|2022 SoSe
 +
|-
 +
|Nachhaltigkeitskommunikation französischer Unternehmen
 +
|Werle, Larissa
 +
|Institut für Romanistik
 +
|2022/23 WiSe
 
|}
 
|}
  
Zeile 60: Zeile 96:
 
! Institut
 
! Institut
 
! Semester
 
! Semester
 +
|-
 +
|20th and 21st Dystopias: Climate Change, Gender, Work
 +
|Bach, Susanne, Prof. Dr.
 +
|Institut für Anglistik / Amerikanistik
 +
|2021/21 WiSe
 
|-
 
|-
 
|American Nature Writing
 
|American Nature Writing
 
|Göske, Daniel, Prof. Dr.
 
|Göske, Daniel, Prof. Dr.
 
|Institut für Anglistik / Amerikanistik
 
|Institut für Anglistik / Amerikanistik
|WiSe 2020/2021
+
|2020/21 WiSe
 +
|-
 +
|Buen Vivir und Literatur
 +
|Rink, Annika
 +
|Institut für Romanistik
 +
|2021/22 WiSe
 +
|-
 +
|Castaway Tales
 +
|Sezi, Murat
 +
|Institut für Anglistik / Amerikanistik
 +
|2021/22 WiSe
 
|-
 
|-
 
|Climate Change Fiction
 
|Climate Change Fiction
 
|Sezi, Murat
 
|Sezi, Murat
 
|Institut für Anglistik / Amerikanistik
 
|Institut für Anglistik / Amerikanistik
|SoSe 2020
+
|2020 SoSe
 
|-
 
|-
 
|Die Ödnis erzählen. Literarische und filmische Entwürfe (vermeintlich) unwirtlicher Landschaften
 
|Die Ödnis erzählen. Literarische und filmische Entwürfe (vermeintlich) unwirtlicher Landschaften
 
|Frank, Caroline, Dr.
 
|Frank, Caroline, Dr.
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|WiSe 2020/2021
+
|2020/21 WiSe
 +
|-
 +
|Ecocritical Readings of Nature Poetry
 +
|Göske, Daniel, Prof. Dr.
 +
|Institut für Anglistik / Amerikanistik
 +
|2021/22 WiSe
 
|-
 
|-
 
|Ecology and Feminism
 
|Ecology and Feminism
 
|Sezi, Murat
 
|Sezi, Murat
 
|Institut für Anglistik / Amerikanistik
 
|Institut für Anglistik / Amerikanistik
|WiSe 2020/2021
+
|2020/21 WiSe
 
|-
 
|-
 
|Klima und Umwelt in der aktuellen Literatur
 
|Klima und Umwelt in der aktuellen Literatur
 
|Greif, Stefan, Prof. Dr.
 
|Greif, Stefan, Prof. Dr.
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|WiSe 2020/2021
+
|2020/21 WiSe
 
|-
 
|-
 
|Klima- und Umweltbewegung in der Kinder- und Jugendliteratur
 
|Klima- und Umweltbewegung in der Kinder- und Jugendliteratur
 
|Sinning, Jan
 
|Sinning, Jan
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|SoSe 2020
+
|2020 SoSe  
 
|-
 
|-
 
|Klimawandel auf der Bühne
 
|Klimawandel auf der Bühne
 
|Lehnert, Nils, Dr.; Meywirth, Anna Carina
 
|Lehnert, Nils, Dr.; Meywirth, Anna Carina
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|WiSe 2020/2021
+
|2020/21 WiSe
 
|-
 
|-
 
|Klimawandel erzählen – Eine erzähltheoretische Betrachtung von Klimafiktion
 
|Klimawandel erzählen – Eine erzähltheoretische Betrachtung von Klimafiktion
 
|Lorenz, Philippe
 
|Lorenz, Philippe
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|WiSe 2020/2021
+
|2020/21 WiSe
 +
|-
 +
|Klimawandel in der Literatur seit 2000
 +
|Meywirth, Anna
 +
|Institut für Germanistik
 +
|2021/22 WiSe
 
|-
 
|-
 
|Klimawandel in der Kinder- und Jugendliteratur
 
|Klimawandel in der Kinder- und Jugendliteratur
 
|Sinning, Jan
 
|Sinning, Jan
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|SoSe 2021
+
|2021 SoSe
 
|-
 
|-
 
|Literature and Science
 
|Literature and Science
 
|Sezi, Murat
 
|Sezi, Murat
 
|Institut für Anglistik / Amerikanistik
 
|Institut für Anglistik / Amerikanistik
|SoSe 2021
+
|2021 SoSe
 
|-
 
|-
 
|Mensch-Natur-Beziehungen in Erzählungen um 1900
 
|Mensch-Natur-Beziehungen in Erzählungen um 1900
 
|Terborg, Karin
 
|Terborg, Karin
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|WiSe 2020/2021
+
|2020/21 WiSe
 +
|-
 +
|Modern Theatre and Climate Thinking
 +
|Heiler, Lars, Dr.
 +
|Institut für Anglistik / Amerikanistik
 +
|2021/22 WiSe
 
|-
 
|-
 
|Nature Writing in Old and New England  
 
|Nature Writing in Old and New England  
 
|Göske, Daniel, Prof. Dr.
 
|Göske, Daniel, Prof. Dr.
 
|Institut für Anglistik / Amerikanistik
 
|Institut für Anglistik / Amerikanistik
|SoSe 2021
+
|2021 SoSe
 
|-
 
|-
 
|„Schnell mal die Welt retten“ – Eine literatursoziologische Betrachtung des Klimawandels  
 
|„Schnell mal die Welt retten“ – Eine literatursoziologische Betrachtung des Klimawandels  
 
|Lorenz, Philippe; Simon, Jan Niklas
 
|Lorenz, Philippe; Simon, Jan Niklas
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|SoSe 2020
+
|2020 SoSe
 
|-
 
|-
 
|Umweltdystopien in der Kinder- und Jugendliteratur
 
|Umweltdystopien in der Kinder- und Jugendliteratur
 
|Sinning, Jan
 
|Sinning, Jan
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|WiSe 2020/2021
+
|2020/21 WiSe
 
|-
 
|-
 
|Was is(s)t die Welt? Dokumentarfilmische Perspektiven des Climate Thinking
 
|Was is(s)t die Welt? Dokumentarfilmische Perspektiven des Climate Thinking
 
|Kreuzer, Stefanie, Prof. Dr.
 
|Kreuzer, Stefanie, Prof. Dr.
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|WiSe 2020/2021
+
|2020/21 WiSe
 
|-
 
|-
 
|Buen Vivir und Literatur
 
|Buen Vivir und Literatur
 
|Rink, Annika
 
|Rink, Annika
 
|Institut für Romanistik
 
|Institut für Romanistik
|WiSe 2021/2022
+
|2021/22 WiSe
 
|-
 
|-
 
|Brave New Worlds: SDG goals in 20th and 21st century fiction
 
|Brave New Worlds: SDG goals in 20th and 21st century fiction
 
|Bach, Susanne, Prof. Dr.
 
|Bach, Susanne, Prof. Dr.
 
|Institut für Anglistik / Amerikanistik
 
|Institut für Anglistik / Amerikanistik
|WiSe 2021/2022
+
|2021/22 WiSe
 +
|-
 +
|Einführung in die ökologischen Kulturwissenschaften
 +
|Chacón-Pino, Mateo
 +
|Institut für Germanistik
 +
|2022 SoSe
 +
|-
 +
|Buen vivir als Utopie der Nachhaltigkeit und des Postkolonialismus
 +
|Rink, Annika
 +
|Institut für Romanistik
 +
|2022 SoSe
 +
|-
 +
|Zu den Themenfeldern "Klima" und "Gesellschaft" argumentieren - Schreibanlässe in digitalen Schreibumgebungen
 +
|Rieß-Mork, Daniela
 +
|Institut für Germanistik
 +
|2022 SoSe
 +
|-
 +
|Climate Thinking "Apathie und Apokalypse"
 +
|Rink, Annika
 +
|Institut für Romanistik
 +
|2022/23 WiSe
 +
|-
 +
|Hungerleider und Hungerkünstler
 +
|Sick, Franziska, Prof. Dr.
 +
|Institut für Romanistik
 +
|2022/23 WiSe
 +
|-
 +
|Die Natur der Kultur
 +
|Chacón-Pino, Mateo
 +
|Institut für Germanistik
 +
|2022/23 WiSe
 +
|-
 +
|Erzählungen vom Weltuntergang
 +
|Mecklenburg, Michael, Prof. Dr.
 +
|Institut für Germanistik
 +
|2022/23 WiSe
 +
|-
 +
|Georg Wickram: Ökokritische Lektüren 1
 +
|Mecklenburg, Michael, Prof. Dr.
 +
|Institut für Germanistik
 +
|2022/23 WiSe
 
|}
 
|}
  
Zeile 153: Zeile 259:
 
! Institut
 
! Institut
 
! Semester
 
! Semester
 +
|-
 +
|Ästhetisierung der Natur
 +
|Kries, Carsten, Dr.
 +
|Institut für Philosophie
 +
|2021/22 WiSe
 +
|-
 +
|Das neue Klimaregime. Perspektive im Ausgang von Bruno Latour
 +
|Michelini, Francesca, Dr.
 +
|Institut für Philosophie
 +
|2021/22 WiSe
 +
|-
 +
|Ecocritical Readings of Nature Poetry
 +
|Göske, Daniel, Prof. Dr.
 +
|Institut für Anglistik / Amerikanistik
 +
|2021/22 WiSe
 +
|-
 +
|Feministische Perspektiven auf die Globalisierung
 +
|Paulmann, Franziska
 +
|Institut für Philosophie
 +
|2021 SoSe
 
|-
 
|-
 
|Formen des Wissens
 
|Formen des Wissens
 
|Böhnert, Martin, Dr.
 
|Böhnert, Martin, Dr.
 
|Institut für Philosophie
 
|Institut für Philosophie
|SoSe 2020
+
|2020 SoSe
 
|-
 
|-
 
|Kulturökologie Alexander von Humboldts „Ansichten der Natur“   
 
|Kulturökologie Alexander von Humboldts „Ansichten der Natur“   
 
|Greif, Stefan, Prof. Dr.
 
|Greif, Stefan, Prof. Dr.
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|WiSe 2020/2021
+
|2020/21 WiSe
 
|-
 
|-
 
|„Perspektiven Kritischer Theorie“: Kritische Theorie der Natur  
 
|„Perspektiven Kritischer Theorie“: Kritische Theorie der Natur  
 
|Stederoth, Dirk, apl. Prof. Dr.
 
|Stederoth, Dirk, apl. Prof. Dr.
 
|Institut für Philosophie
 
|Institut für Philosophie
|WiSe 2020/2021
+
|2020/2021 WiSe
 
|-
 
|-
 
|Philosophie des Organischen. Texte des 20. und 21. Jahrhunderts
 
|Philosophie des Organischen. Texte des 20. und 21. Jahrhunderts
 
|Michelini, Francesca, Dr.
 
|Michelini, Francesca, Dr.
 
|Institut für Philosophie
 
|Institut für Philosophie
|SoSe 2021
+
|2021 SoSe
 
|-
 
|-
 
|Positionen der Umweltethik
 
|Positionen der Umweltethik
 
|Köchy, Kristian, Prof. Dr. Dr.
 
|Köchy, Kristian, Prof. Dr. Dr.
 
|Institut für Philosophie
 
|Institut für Philosophie
|WiSe 2020/2021
+
|2020/21 WiSe
 
|-
 
|-
 
|Schöpfung, Tier, Mensch, Maschine – Positionen der Naturethik
 
|Schöpfung, Tier, Mensch, Maschine – Positionen der Naturethik
 
|Smigiel, Patrick Marek
 
|Smigiel, Patrick Marek
 
|Institut für Katholische Theologie
 
|Institut für Katholische Theologie
|SoSe 2020
+
|2020 SoSe
 +
|-
 +
|Science Studies - Wie Wissenschaften Wissen schaffen
 +
|Böhnert, Martin, Dr.
 +
|Institut für Philosophie
 +
|2021/22 WiSe
 
|-
 
|-
 
|Soziale Epistemologie und kollaborative Wissensproduktion am Beispiel Wikipedia
 
|Soziale Epistemologie und kollaborative Wissensproduktion am Beispiel Wikipedia
 
|Böhnert, Martin, Dr.
 
|Böhnert, Martin, Dr.
 
|Institut für Philosophie
 
|Institut für Philosophie
|WiSe 2020/2021
+
|2020/21 WiSe
 
|-
 
|-
 
|There is no Planet B! – Ökologische Theologie aus aktuellem Anlass  
 
|There is no Planet B! – Ökologische Theologie aus aktuellem Anlass  
 
|Schlehahn, Mareike
 
|Schlehahn, Mareike
 
|Institut für Katholische Theologie
 
|Institut für Katholische Theologie
|SoSe 2020
+
|2020 SoSe
 
|-
 
|-
 
|Tierethik. Eine Einführung
 
|Tierethik. Eine Einführung
 
|Michelini, Francesca, Dr.
 
|Michelini, Francesca, Dr.
 
|Institut für Philosophie
 
|Institut für Philosophie
|WiSe 2020/2021
+
|2020/21 WiSe
 
|-
 
|-
 
|Umweltethik
 
|Umweltethik
 
|Heuer, Andreas, Dr.
 
|Heuer, Andreas, Dr.
 
|Institut für Philosophie
 
|Institut für Philosophie
|WiSe 2020/2021
+
|2020/21 WiSe
 
|-
 
|-
 
|Umwelt- und Klimaethik
 
|Umwelt- und Klimaethik
 
|Schnitker-von Wedelstaedt, Jens, Dr.
 
|Schnitker-von Wedelstaedt, Jens, Dr.
 
|Institut für Philosophie
 
|Institut für Philosophie
|SoSe 2021
+
|2021 SoSe
 
|-
 
|-
 
|Ethische Bildung im religionsunterrichtlichen Kontext
 
|Ethische Bildung im religionsunterrichtlichen Kontext
 
|Bertram, Daniel, Dr.
 
|Bertram, Daniel, Dr.
 
|Katholische Theologie
 
|Katholische Theologie
|WiSe 2021/2022
+
|2021/22 WiSe
 +
|-
 +
|Ökofeminismus
 +
|Köchy, Kristian, Prof. Dr. Dr.
 +
|Institut für Philosophie
 +
|2022 SoSe
 +
|-
 +
|Philosophie der Pflanzen
 +
|Michelini, Francesca, Dr.
 +
|Institut für Philosophie
 +
|2022 SoSe
 +
|-
 +
|Umwelt der Tiere: Jakob von Uexküll zwischen Philosophie und Biologie
 +
|Michelini, Francesca, Dr.
 +
|Institut für Philosophie
 +
|2022 SoSe
 +
|-
 +
|Christine Korsgaard, Tiere wie wir. Warum wir moralische Pflichten gegenüber Tieren haben
 +
|Michelini, Francesca, Dr.
 +
|Institut für Philosophie
 +
|2022/23 WiSe
 +
|-
 +
|Die ökologische Perspektive in Biologie: Theoretische Ansätze über Organismus, Niche, Affordances
 +
|Michelini, Francesca, Dr.
 +
|Institut für Philosophie
 +
|2022/23 WiSe
 +
|-
 +
|Umweltethik: Themen, Positionen, schulische Umsetzung
 +
|Michelini, Francesca, Dr.
 +
|Institut für Philosophie
 +
|2022/23 WiSe
 
|}
 
|}
  
{{Autor*innenschaft|Vorname=Jana |Nachname=Keßler |Vorname2= |Nachname2= |Tag=21|Monat=04|Jahr=2021|Bearbeitung-Vorname= | Bearbeitung-Nachname= |Bearbeitung-Vorname2= | Bearbeitung-Nachname2= |Bearbeitung-Tag= |Bearbeitung-Monat=| Bearbeitung-Jahr= }}
+
{{Autor*innenschaft|Vorname=Jana |Nachname=Keßler |Vorname2= |Nachname2= |Tag=21|Monat=04|Jahr=2021|Bearbeitung-Vorname=Jana | Bearbeitung-Nachname=Keßler |Bearbeitung-Vorname2= | Bearbeitung-Nachname2= |Bearbeitung-Tag=12 |Bearbeitung-Monat=9 | Bearbeitung-Jahr=2022 }}
  
 
[[Kategorie:Living Handbook]]
 
[[Kategorie:Living Handbook]]
 +
[[Kategorie:Climate Thinking]]

Version vom 12. September 2022, 13:10 Uhr

Logo-Piktos.png

Der Lehrschwerpunkt Climate Thinking des Fachbereichs 02 (Geistes- und Kulturwissenschaften) der Universität Kassel fand als Pilotprojekt das erste Mal im Sommersemester 2020 statt. Auf dieser Seite sind alle Lehrveranstaltungen archiviert, die sich bisher am Lehrschwerpunkt Climate Thinking beteiligt haben. Die Lehrveranstaltungen sind dabei nicht Disziplinen oder Instituten zugeordnet, sondern anhand des in der Veranstaltung jeweils im Fokus stehenden Zugangs: Über Klimawandel sprechen, Vom Klimawandel erzählen und Über Klimawandel nachdenken. Zudem ist das Living Handbook selbst Teil des didaktischen Konzepts von Climate Thinking.

Lehrveranstaltungen zu „Über Klimawandel sprechen“

Veranstaltungstitel Dozent*in Institut Semester
#fridaysforfuture – Digitale Diskurse im Deutschunterricht Böhm, Felix, Dr. Institut für Germanistik 2020 SoSe
„Dies ist die Geschichte unseres Planeten im Wandel.“ Die Sprache des Dokumentarfilms. Böhm, Felix, Dr. Institut für Germanistik 2020/21 WiSe
„Dies ist die Geschichte unseres Planeten im Wandel.“ Die Sprache des Dokumentarfilms. Böhm, Felix, Dr. Institut für Germanistik 2021 SoSe
Digitale Schreibaufgaben für den Deutschunterricht - Profilierung von Schreibanlässen zum Thema "Klima" in digitaler Schreibumgebung Rieß-Mork , Daniela Institut für Germanistik 2021/22 WiSe
Digitaler Deutschunterricht – Anregung von Schreibanlässen zum Thema & Handlungsfeld „Klima“ Rieß-Mork, Daniela Institut für Germanistik 2020/21 WiSe
Lesen Dieselfahrer nur Bild und Veganer nur die taz? – Eine Analyse der Berichterstattungsprofile deutscher Leitmedien am Beispiel des Themas Klimawandel Reszke, Paul, Dr. Institut für Germanistik 2020 SoSe
Linguistik und Big Data: Klimawandel, Klimakrise, Umweltschutz... Lautenschläger, Sina, Dr. Institut für Germanistik 2020/21 WiSe
Klimawandel und Öffentlichkeitsarbeit. Sprachwissenschaftliche Zugänge zu einem 'heißen' Thema. Kasper, Nicole Institut für Germanistik 2020/21 WiSe
(Sprach-)Geschichte wiederholt sich? – Der Atomkraftdiskurs im Vergleich mit der öffentlichen Kommunikation über die Klimakrise Reszke, Paul, Dr. Institut für Germanistik 2021 SoSe
Von Beuys' Bäumen und Bakargievs Erdbeeren – Umweltaktivismus im documenta-Diskurs von 1982-2017 Reszke, Paul, Dr. Institut für Germanistik 2020 SoSe
(Wann) sprechen wissenschaftliche Tatsachen für sich? – Der Klimawandeldiskurs auf YouTube zwischen Authentizität und Inszenierung Reszke, Paul, Dr. Institut für Germanistik 2020/21 WiSe
"Klimawandel - Kinderkram?" Wie wird über Klimawandel in journalistischen Texten für Kinder- und Jugendliche gesprochen? Kasper, Nicole Institut für Germanistik 2021/22 WiSe
Die Sprache des Klimawandels Böhm, Felix, Dr. Germanistisches Seminar (Universität Siegen) 2022 SoSe
Die Sprache des Klimawandels Böhm, Felix, Dr. Germanistisches Seminar (Universität Siegen) 2022 SoSe
"Zwischen Geolino und medizini". Journalistische Texte für Kinder und Jugendliche gestern und heute. Kasper, Nicole Institut für Germanistik 2022 SoSe
Nachhaltigkeitskommunikation französischer Unternehmen Werle, Larissa Institut für Romanistik 2022/23 WiSe

Lehrveranstaltungen zu „Vom Klimawandel erzählen“

Veranstaltungstitel Dozent*in Institut Semester
20th and 21st Dystopias: Climate Change, Gender, Work Bach, Susanne, Prof. Dr. Institut für Anglistik / Amerikanistik 2021/21 WiSe
American Nature Writing Göske, Daniel, Prof. Dr. Institut für Anglistik / Amerikanistik 2020/21 WiSe
Buen Vivir und Literatur Rink, Annika Institut für Romanistik 2021/22 WiSe
Castaway Tales Sezi, Murat Institut für Anglistik / Amerikanistik 2021/22 WiSe
Climate Change Fiction Sezi, Murat Institut für Anglistik / Amerikanistik 2020 SoSe
Die Ödnis erzählen. Literarische und filmische Entwürfe (vermeintlich) unwirtlicher Landschaften Frank, Caroline, Dr. Institut für Germanistik 2020/21 WiSe
Ecocritical Readings of Nature Poetry Göske, Daniel, Prof. Dr. Institut für Anglistik / Amerikanistik 2021/22 WiSe
Ecology and Feminism Sezi, Murat Institut für Anglistik / Amerikanistik 2020/21 WiSe
Klima und Umwelt in der aktuellen Literatur Greif, Stefan, Prof. Dr. Institut für Germanistik 2020/21 WiSe
Klima- und Umweltbewegung in der Kinder- und Jugendliteratur Sinning, Jan Institut für Germanistik 2020 SoSe
Klimawandel auf der Bühne Lehnert, Nils, Dr.; Meywirth, Anna Carina Institut für Germanistik 2020/21 WiSe
Klimawandel erzählen – Eine erzähltheoretische Betrachtung von Klimafiktion Lorenz, Philippe Institut für Germanistik 2020/21 WiSe
Klimawandel in der Literatur seit 2000 Meywirth, Anna Institut für Germanistik 2021/22 WiSe
Klimawandel in der Kinder- und Jugendliteratur Sinning, Jan Institut für Germanistik 2021 SoSe
Literature and Science Sezi, Murat Institut für Anglistik / Amerikanistik 2021 SoSe
Mensch-Natur-Beziehungen in Erzählungen um 1900 Terborg, Karin Institut für Germanistik 2020/21 WiSe
Modern Theatre and Climate Thinking Heiler, Lars, Dr. Institut für Anglistik / Amerikanistik 2021/22 WiSe
Nature Writing in Old and New England Göske, Daniel, Prof. Dr. Institut für Anglistik / Amerikanistik 2021 SoSe
„Schnell mal die Welt retten“ – Eine literatursoziologische Betrachtung des Klimawandels Lorenz, Philippe; Simon, Jan Niklas Institut für Germanistik 2020 SoSe
Umweltdystopien in der Kinder- und Jugendliteratur Sinning, Jan Institut für Germanistik 2020/21 WiSe
Was is(s)t die Welt? Dokumentarfilmische Perspektiven des Climate Thinking Kreuzer, Stefanie, Prof. Dr. Institut für Germanistik 2020/21 WiSe
Buen Vivir und Literatur Rink, Annika Institut für Romanistik 2021/22 WiSe
Brave New Worlds: SDG goals in 20th and 21st century fiction Bach, Susanne, Prof. Dr. Institut für Anglistik / Amerikanistik 2021/22 WiSe
Einführung in die ökologischen Kulturwissenschaften Chacón-Pino, Mateo Institut für Germanistik 2022 SoSe
Buen vivir als Utopie der Nachhaltigkeit und des Postkolonialismus Rink, Annika Institut für Romanistik 2022 SoSe
Zu den Themenfeldern "Klima" und "Gesellschaft" argumentieren - Schreibanlässe in digitalen Schreibumgebungen Rieß-Mork, Daniela Institut für Germanistik 2022 SoSe
Climate Thinking "Apathie und Apokalypse" Rink, Annika Institut für Romanistik 2022/23 WiSe
Hungerleider und Hungerkünstler Sick, Franziska, Prof. Dr. Institut für Romanistik 2022/23 WiSe
Die Natur der Kultur Chacón-Pino, Mateo Institut für Germanistik 2022/23 WiSe
Erzählungen vom Weltuntergang Mecklenburg, Michael, Prof. Dr. Institut für Germanistik 2022/23 WiSe
Georg Wickram: Ökokritische Lektüren 1 Mecklenburg, Michael, Prof. Dr. Institut für Germanistik 2022/23 WiSe

Lehrveranstaltungen zu „Über Klimawandel nachdenken“

Veranstaltungstitel Dozent*in Institut Semester
Ästhetisierung der Natur Kries, Carsten, Dr. Institut für Philosophie 2021/22 WiSe
Das neue Klimaregime. Perspektive im Ausgang von Bruno Latour Michelini, Francesca, Dr. Institut für Philosophie 2021/22 WiSe
Ecocritical Readings of Nature Poetry Göske, Daniel, Prof. Dr. Institut für Anglistik / Amerikanistik 2021/22 WiSe
Feministische Perspektiven auf die Globalisierung Paulmann, Franziska Institut für Philosophie 2021 SoSe
Formen des Wissens Böhnert, Martin, Dr. Institut für Philosophie 2020 SoSe
Kulturökologie Alexander von Humboldts „Ansichten der Natur“ Greif, Stefan, Prof. Dr. Institut für Germanistik 2020/21 WiSe
„Perspektiven Kritischer Theorie“: Kritische Theorie der Natur Stederoth, Dirk, apl. Prof. Dr. Institut für Philosophie 2020/2021 WiSe
Philosophie des Organischen. Texte des 20. und 21. Jahrhunderts Michelini, Francesca, Dr. Institut für Philosophie 2021 SoSe
Positionen der Umweltethik Köchy, Kristian, Prof. Dr. Dr. Institut für Philosophie 2020/21 WiSe
Schöpfung, Tier, Mensch, Maschine – Positionen der Naturethik Smigiel, Patrick Marek Institut für Katholische Theologie 2020 SoSe
Science Studies - Wie Wissenschaften Wissen schaffen Böhnert, Martin, Dr. Institut für Philosophie 2021/22 WiSe
Soziale Epistemologie und kollaborative Wissensproduktion am Beispiel Wikipedia Böhnert, Martin, Dr. Institut für Philosophie 2020/21 WiSe
There is no Planet B! – Ökologische Theologie aus aktuellem Anlass Schlehahn, Mareike Institut für Katholische Theologie 2020 SoSe
Tierethik. Eine Einführung Michelini, Francesca, Dr. Institut für Philosophie 2020/21 WiSe
Umweltethik Heuer, Andreas, Dr. Institut für Philosophie 2020/21 WiSe
Umwelt- und Klimaethik Schnitker-von Wedelstaedt, Jens, Dr. Institut für Philosophie 2021 SoSe
Ethische Bildung im religionsunterrichtlichen Kontext Bertram, Daniel, Dr. Katholische Theologie 2021/22 WiSe
Ökofeminismus Köchy, Kristian, Prof. Dr. Dr. Institut für Philosophie 2022 SoSe
Philosophie der Pflanzen Michelini, Francesca, Dr. Institut für Philosophie 2022 SoSe
Umwelt der Tiere: Jakob von Uexküll zwischen Philosophie und Biologie Michelini, Francesca, Dr. Institut für Philosophie 2022 SoSe
Christine Korsgaard, Tiere wie wir. Warum wir moralische Pflichten gegenüber Tieren haben Michelini, Francesca, Dr. Institut für Philosophie 2022/23 WiSe
Die ökologische Perspektive in Biologie: Theoretische Ansätze über Organismus, Niche, Affordances Michelini, Francesca, Dr. Institut für Philosophie 2022/23 WiSe
Umweltethik: Themen, Positionen, schulische Umsetzung Michelini, Francesca, Dr. Institut für Philosophie 2022/23 WiSe



Autor*innen

Erstfassung: Jana Keßler am 21.04.2021. Grundlegend erweitert und überarbeitet durch Jana Keßler am 12.9.2022. Den genauen Verlauf aller Bearbeitungsschritte können Sie der Versionsgeschichte des Artikels entnehmen; mögliche inhaltliche Diskussionen sind auf der Diskussionsseite einsehbar.

Zitiervorlage:
Keßler, Jana; Keßler, Jana (2022): Lehrschwerpunkt Climate Thinking. In: Böhm, Felix; Böhnert, Martin; Reszke, Paul (Hrsg.): Climate Thinking – Ein Living Handbook. Kassel: Universität Kassel. URL=https://wiki.climate-thinking.de/index.php?title=Lehrschwerpunkt Climate Thinking, zuletzt abgerufen am 29.03.2024.