Hilfe: Autor*innenschaft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wiki.climate-thinking.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Hilfe-Seite}} Auf dieser Seite erfahren Sie Hinweise zur '''Autor*innenschaft''' von Artikeln im Living Handbook. Dies umfasst sowohl theoretische Überl…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Hilfe-Seite}}
 
{{Hilfe-Seite}}
Auf dieser Seite erfahren Sie Hinweise zur '''Autor*innenschaft''' von Artikeln im [[Living Handbook]]. Dies umfasst sowohl theoretische Überlegungen zur Autor*innenschaft in Online Nachschlagewerken, als auch praktische Hinweise dazu, wie man einen erstellten Artikel als den eigenen markiert. Weiter unten findet sich hierzu entsprechende [[Hilfe:Autor*innenschaft#Kopiervorlagen|Kopiervorlage]].
+
Auf dieser Seite finden Sie Hinweise zur '''Autor*innenschaft''' von Artikeln im [[Living Handbook]]. Dies umfasst sowohl theoretische Überlegungen zur Autor*innenschaft in Online-Nachschlagewerken als auch praktische Hinweise dazu, wie man einen erstellten Artikel als den eigenen markiert. Weiter unten findet sich hierzu eine entsprechende [[Hilfe:Autor*innenschaft#Kopiervorlagen|Kopiervorlage]].
  
 
==Autor*innenschaft in Online Nachschlagewerken==
 
==Autor*innenschaft in Online Nachschlagewerken==
[[Datei: Kollaboratives-Schreiben.jpg|thumb|Kollaborative Autor*innenschaft.]]Kollaborative Projekte zur Archivierung und Verbreitung von Wissen und Informationen gewinnen gerade im digitalen Zeitalter zunehmend an (gesellschaftlicher) Relevanz. Sicherlich ist Wikipedia nicht nur das populärste Projekt dieser Art, sondern auch das umfangreichste: Allein die deutschsprachige Ausgabe verfügt mittlerweile über 2,5 Millionen enzyklopädische Artikel.<ref>{{Quellen-Literatur|Autor*in=Wikipedia-Statistiken |Titel=Spezialseite:Statistik |Jahr=06.03.2021 |Website=Wikipedia – Die freie Enzyklopädie |Online=https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Statistik |Abruf=06.03.2021 }}</ref> Ein 2016 von der Initiative D21 e.V. durchgeführte Sonderstudie unter dem Titel „Schule Digital“ zeigt, dass 67 % der Schüler*innen und 63 % der Lehrer*innen in Deutschland mindestens einmal wöchentlich zur Unterrichtsvor- oder -nachbereitung auf die Inhalte von Wikipedia zugreifen.<ref>{{Quellen-Literatur|Autor*in=Initiative D21 e.V |Titel=Sonderstudie »Schule Digital« Lehrwelt, Lernwelt, Lebenswelt: Digitale Bildung im Dreieck SchülerInnen-Eltern-Lehrkräfte |Jahr=2016 |Seite=17 | Online=https://initiatived21.de/app/uploads/2017/01/d21_schule_digital2016.pdf |Abruf=06.03.2021 }}</ref> Nicht nur in der Schule, sondern auch in Universitäten begännen die „Meisten [...] mit ihrer Recherche bei Wikipedia“.<ref>{{Quellen-Literatur|Autor*in=Universitätsbibliothek Heidelberg |Titel= Die Online-Enzyklopädie Wikipedia |Jahr= |Website=Universitätsbibliothek Heidelberg |Online=https://www.ub.uni-heidelberg.de/schulung/fits/FITBIO/die_onlineenzyklopdie_wikipedia.html |Abruf=06.03.2021 }}</ref><br />Gerade vor dem Hintergrund dieser umfänglichen Nutzung wird jedoch immer wieder die Frage gestellt, inwiefern Wikipedia den jeweiligen Ansprüchen einer Recherche genügt. Diese Frage lässt sich zwar auch auf den Inhalt eines Artikel beziehen, jedoch ist gerade für den wissenschaftlichen Anspruch die Verlässlichkeit und Überprüfbarkeit der Inhalte ausschlaggebender. Gerade das größte Potenzial eines solchen kollaborativen Projekts, dass jede*r jederzeit das eigene Wissen miteinbringen kann – Stichwort „Wisdom of Crowds“<ref>{{Quellen-Literatur|Autor*in=Surowiecki, James |Titel=The Wisdom of Crowds |Ort=New York |Verlag=Doubleday |Jahr=2004 }}</ref> –, wird im Hinblick auf die Verlässlichkeit und Überprüfbarkeit zum Manko: Verschiedene Möglichkeiten der Anonymisierung und Mehrautor*innenschaft tragen dazu bei, dass die Urherber*innen von Artikeln unerkennbar werden und somit auch deren Kompetenzen, Expertisen und Interessen. Um dieses Schwierigkeit zu begegnen, hat die Pädagogische Hochschule Bern beispielsweise für die schulische Nutzung ein Online-Tool entwickelt, welches einzelne Wikipedia-Artikel anhand statistischer Kriterien auf ihre Verlässlichkeit bewertet.<ref>{{Quellen-Literatur|Autor*in=Stöcklin, Nando; Hielscher, Michael |Titel=Wikibu |Jahr=2014 |Website=Wikibu.ch |Online=https://www.wikibu.ch/index.php |Abruf=06.03.2021 }}</ref> Doch auch die Anzahl der internen Verlinkungen oder externen Verweise können das grundsätzliche Problem der Urheber*rinnenfrage nicht aus dem Weg räumen.<br />
+
[[Datei: Kollaboratives-Schreiben.jpg|thumb|Kollaborative Autor*innenschaft.]]Kollaborative Projekte zur Archivierung und Verbreitung von Wissen und Informationen gewinnen gerade im digitalen Zeitalter zunehmend an (gesellschaftlicher) Relevanz. Sicherlich ist Wikipedia nicht nur das populärste Projekt dieser Art, sondern auch das umfangreichste: Allein die deutschsprachige Ausgabe verfügt mittlerweile über 2,5 Millionen enzyklopädische Artikel.<ref>{{Quellen-Literatur|Autor*in=Wikipedia-Statistiken |Titel=Spezialseite:Statistik |Jahr=06.03.2021 |Website=Wikipedia – Die freie Enzyklopädie |Online=https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Statistik |Abruf=06.03.2021 }}</ref> Ein 2016 von der Initiative D21 e.V. durchgeführte Sonderstudie unter dem Titel „Schule Digital“ zeigt, dass 67 % der Schüler*innen und 63 % der Lehrer*innen in Deutschland mindestens einmal wöchentlich zur Unterrichtsvor- oder -nachbereitung auf die Inhalte von Wikipedia zugreifen.<ref>{{Quellen-Literatur|Autor*in=Initiative D21 e.V |Titel=Sonderstudie »Schule Digital« Lehrwelt, Lernwelt, Lebenswelt: Digitale Bildung im Dreieck SchülerInnen-Eltern-Lehrkräfte |Jahr=2016 |Seite=17 | Online=https://initiatived21.de/app/uploads/2017/01/d21_schule_digital2016.pdf |Abruf=06.03.2021 }}</ref> Nicht nur in der Schule, sondern auch in Universitäten begännen die „[m]eisten [...] mit ihrer Recherche bei Wikipedia“.<ref>{{Quellen-Literatur|Autor*in=Universitätsbibliothek Heidelberg |Titel= Die Online-Enzyklopädie Wikipedia |Jahr= |Website=Universitätsbibliothek Heidelberg |Online=https://www.ub.uni-heidelberg.de/schulung/fits/FITBIO/die_onlineenzyklopdie_wikipedia.html |Abruf=06.03.2021 }}</ref><br />Gerade vor dem Hintergrund dieser umfänglichen Nutzung wird jedoch immer wieder die Frage gestellt, inwiefern Wikipedia den jeweiligen Ansprüchen einer wissenschaftlich fundierten Recherche genügen kann. Diese Frage lässt sich zwar auch auf den Inhalt eines Artikel beziehen, jedoch ist insbesondere für den wissenschaftlichen Anspruch die Verlässlichkeit und Überprüfbarkeit der Inhalte ausschlaggebender. Gerade das größte Potenzial eines solchen kollaborativen Projekts, nämlich dass jede*r jederzeit das eigene Wissen einbringen kann – Stichwort „Wisdom of Crowds“<ref>{{Quellen-Literatur|Autor*in=Surowiecki, James |Titel=The Wisdom of Crowds |Ort=New York |Verlag=Doubleday |Jahr=2004 }}</ref> –, wird im Hinblick auf die Verlässlichkeit und Überprüfbarkeit zum Manko: Verschiedene Möglichkeiten der Anonymisierung und Mehrautor*innenschaft tragen dazu bei, dass die Urheber*innen von Artikeln unerkennbar werden und damit zugleich auch ihre Kompetenzen, Expertisen und Interessen. Um dieser Schwierigkeit zu begegnen, hat die Pädagogische Hochschule Bern beispielsweise für die schulische Nutzung ein Online-Tool entwickelt, welches einzelne Wikipedia-Artikel anhand statistischer Kriterien auf ihre Verlässlichkeit bewertet.<ref>{{Quellen-Literatur|Autor*in=Stöcklin, Nando; Hielscher, Michael |Titel=Wikibu |Jahr=2014 |Website=Wikibu.ch |Online=https://www.wikibu.ch/index.php |Abruf=06.03.2021 }}</ref> Doch auch die Anzahl der internen Verlinkungen oder externen Verweise können das grundsätzliche Problem der Urheber*innenfrage nicht aus dem Weg räumen.<br />
Der Philosoph [[Don Fallis]] hebt hingegen hervor, dass es gerade die Wiki-Systemen zugrundeliegende Software erlaube, epistemische Werte wie Verlässlichkeit und Überprüfbarkeit anhand der Transparenz des Entstehungsprozesses von Artikeln zu prüfen: Während bei traditionellem Enzyklopädie- oder Handbuchwissen zwar die Namen der Autor*innen nachvollziehbar sind, seien die Beiträge selbst Black Boxes, die bspw. Überarbeitungen, Kontroversen und Interessenskonflikte im Hintergrund unsichtbar machten.<ref>{{Quellen-Literatur|Autor*in=Fallis, Don |Titel=Wikipistemology |Herausgeber*in=Goldman, Alvin I.; Whitcomb, Dennis |Sammelband=Social Epistemology. Essential Readings |Ort=Oxford, New York |Verlag=Oxford University Press |Jahr=2011 |Seite=297-313, hier S. 304 }}</ref> Gerade diese Aspekte werden jedoch durch Diskussionsseiten und Versionsgeschichten in Wiki-Systemen transparent gemacht.
+
Der Philosoph [[Don Fallis]] hebt hingegen hervor, dass es gerade die Wiki-Systemen zugrundeliegende Software erlaube, epistemische Werte wie Verlässlichkeit und Überprüfbarkeit anhand der Transparenz des Entstehungsprozesses von Artikeln zu prüfen: Während bei traditionellem Enzyklopädie- oder Handbuchwissen zwar die Namen der Autor*innen nachvollziehbar sind, seien die Beiträge selbst Black Boxes, die beispielsweise Überarbeitungen, Kontroversen und Interessenskonflikte im Hintergrund unsichtbar machten.<ref>{{Quellen-Literatur|Autor*in=Fallis, Don |Titel=Wikipistemology |Herausgeber*in=Goldman, Alvin I.; Whitcomb, Dennis |Sammelband=Social Epistemology. Essential Readings |Ort=Oxford, New York |Verlag=Oxford University Press |Jahr=2011 |Seite=297-313, hier S. 304 }}</ref> Diese Aspekte werden jedoch durch Diskussionsseiten und Versionsgeschichten in Wiki-Systemen transparent gemacht.
  
 
==Autor*innenschaft im Living Handbook==
 
==Autor*innenschaft im Living Handbook==
Das Living Handbook im Sinne eines Online Nachschlagewerkes funktioniert ebenfalls grundsätzlich als Projekt einer kollaborativen Wissensproduktion. Um die Verlässlichkeit und Überprüfbarkeit zu fördern, verbindet es jedoch beide beschriebenen Strategien: Alle zur Bearbeitung berechtigten angemeldeten Nutzer*innen verwenden ausschließlich ihre Klarnamen, wodurch die Autor*innenschaft der einzelnen Beiträge – wie im wissenschaftlichen Bereich üblich – eindeutig geklärt ist. Durch das anklicken der Namen lassen sich zudem Kurzinformationen zu den Autor*innen einholen und auch einsehen, an welchen Artikeln sie noch beteiligt sind. Zusätzlich bietet das Living Handbook die von Fallis angesprochene Transparenz von Wiki-Systemen, zu jedem einzelnen Artikel die jeweilige Entstehungsgeschichte offenzulegen, indem jeder einzelne Bearbeitungsschritt – von der Korrektur eines Tippfehlers über die redaktionelle Überarbeitung von Formulierungen bis zur substanziellen Überarbeitung und Erweiterung eines Artikels – jederzeit nachvollzogen werden kann. Hierzu lässt sich die Versionsgeschichte des Artikels anzeigen.
+
Das Living Handbook im Sinne eines Online-Nachschlagewerkes funktioniert ebenfalls grundsätzlich als Projekt einer kollaborativen Wissensproduktion. Um die Verlässlichkeit und Überprüfbarkeit zu fördern, verbindet es jedoch beide beschriebenen Strategien: Alle zur Bearbeitung berechtigten angemeldeten Nutzer*innen verwenden ausschließlich ihre Klarnamen, wodurch die Autor*innenschaft der einzelnen Beiträge – wie im wissenschaftlichen Bereich üblich – eindeutig geklärt ist. Durch das Anklicken der Namen lassen sich zudem Kurzinformationen zu den Autor*innen einholen und auch einsehen, an welchen Artikeln sie noch beteiligt sind. Zusätzlich bietet das Living Handbook die von Fallis angesprochene Transparenz von Wiki-Systemen, zu jedem einzelnen Artikel die jeweilige Entstehungsgeschichte offenzulegen, indem jeder einzelne Bearbeitungsschritt – von der Korrektur eines Tippfehlers über die redaktionelle Überarbeitung von Formulierungen bis zur substanziellen Überarbeitung und Erweiterung eines Artikels – jederzeit nachvollzogen werden kann. Hierzu lässt sich die Versionsgeschichte des Artikels anzeigen.
  
 
==Kopiervorlagen==
 
==Kopiervorlagen==
Zeile 16: Zeile 16:
  
 
===Erstellung in Gruppen===
 
===Erstellung in Gruppen===
Folgende Kopiervorlage kann genutzt werden, wenn Sie mit mehr als zwei Personen einen Artikel erstellt ooder überarbeitet haben. Sie wird direkt unter den Abschnitt <code><nowiki>== Belege ==</nowiki></code> plaziert:<br /><br />
+
Folgende Kopiervorlage kann genutzt werden, wenn Sie mit zwei oder mehr Personen einen Artikel erstellt oder überarbeitet haben. Sie wird direkt unter den Abschnitt <code><nowiki>== Belege ==</nowiki></code> plaziert:<br /><br />
 
<code><nowiki>{{Autor*innenschaft-Gruppe|Vorname= |Nachname= |Vorname2= |Nachname2= |Vorname3= |Nachname3= |Vorname4= |Nachname4= |Vorname5= |Nachname5= |Tag= |Monat= |Jahr= |Bearbeitung-Vorname= | Bearbeitung-Nachname= |Bearbeitung-Vorname2= | Bearbeitung-Nachname2= |Bearbeitung-Tag= |Bearbeitung-Monat=| Bearbeitung-Jahr= }}</nowiki></code>
 
<code><nowiki>{{Autor*innenschaft-Gruppe|Vorname= |Nachname= |Vorname2= |Nachname2= |Vorname3= |Nachname3= |Vorname4= |Nachname4= |Vorname5= |Nachname5= |Tag= |Monat= |Jahr= |Bearbeitung-Vorname= | Bearbeitung-Nachname= |Bearbeitung-Vorname2= | Bearbeitung-Nachname2= |Bearbeitung-Tag= |Bearbeitung-Monat=| Bearbeitung-Jahr= }}</nowiki></code>
  
 
===Hinweise zum Ausfüllen der Kopiervorlage===
 
===Hinweise zum Ausfüllen der Kopiervorlage===
Bitte füllen Sie nur die auf Sie jeweils zutreffenden Parameter aus. Dies sind bei der Erstfassung eines Artikels, den Sie allein erstellt haben, <code>Vorname</code>, <code>Nachname</code> und das Datum der Erstellung bestehend aus <code>Tag</code> (tt), <code>Monat</code> (mm) und <code>Jahr</code> (jjjj) in Ziffern (Beispiel für heute: Tag={{LOCALDAY2}}, Monat={{LOCALMONTH2}}, Jahr={{CURRENTYEAR}}). Sollte der Artikel von meheren Personen erstellt worden sein, nutzen Sie zudem die Parameter <code>Vorname2</code> und <code>Nachname2</code> etc. Eine alphabetische Reihung der Namen ist im wissenschaftlichen Betrieb üblich.
+
Bitte füllen Sie nur die auf Sie jeweils zutreffenden Parameter aus. Dies sind bei der Erstfassung eines Artikels, den Sie allein erstellt haben, <code>Vorname</code>, <code>Nachname</code> und das Datum der Erstellung bestehend aus <code>Tag</code> (tt), <code>Monat</code> (mm) und <code>Jahr</code> (jjjj) in Ziffern (Beispiel für heute: Tag={{LOCALDAY2}}, Monat={{LOCALMONTH2}}, Jahr={{CURRENTYEAR}}). Sollte der Artikel von mehreren Personen erstellt worden sein, nutzen Sie zudem die Parameter <code>Vorname2</code> und <code>Nachname2</code> etc. Eine alphabetische Reihung der Namen ist im wissenschaftlichen Betrieb üblich.
  
 
===Hinweise zum Ausfüllen der Kopiervorlage bei einer Überarbeitung===
 
===Hinweise zum Ausfüllen der Kopiervorlage bei einer Überarbeitung===
Da das Living Handbook als „lebendig“ begriffen werden soll, ist es nicht ungewöhnlich, wenn Sie einen bereits bestehenden Artikel bearbeiten. Tippfehler zu korrigieren, neue Querverweise zu erstellen, Bilder, Info-Boxen oder Grafiken hinzuzufügen gehört entsprechend zu den [[üblichen Wartungsarbeiten]] des Living Handbooks. Jede Bearbeitung die Sie vornehmen, wird automatisch in die Versionsgeschichte des jeweiligen Artikels eingeschrieben und mit Ihrem Nutzer*innen-Namen versehen (Beispiel: Versionsgeschichte [[Special:Pagehistory/{{FULLPAGENAME}}|dieses Artikels]]). Somit ist jede Beteilung an einem Artikel nachvollziehbar. Hierzu müssen Sie nichts weiter tun.
+
Da das Living Handbook als „lebendig“ begriffen werden soll, ist es nicht ungewöhnlich, wenn Sie einen bereits bestehenden Artikel bearbeiten. Tippfehler zu korrigieren, neue Querverweise zu erstellen, Bilder, Info-Boxen oder Grafiken hinzuzufügen gehört entsprechend zu den [[üblichen Wartungsarbeiten]] des Living Handbooks. Jede Bearbeitung, die Sie vornehmen, wird automatisch in die Versionsgeschichte des jeweiligen Artikels eingeschrieben und mit Ihrem Nutzer*innen-Namen versehen (Beispiel: Versionsgeschichte [[Special:Pagehistory/{{FULLPAGENAME}}|dieses Artikels]]). Somit ist jede Beteilung an einem Artikel nachvollziehbar. Hierzu müssen Sie nichts weiter tun.
Sollten Sie einen Artikel hingegen in substanziellem Ausmaße überarbeiten oder ergänzen, dann können Sie die Autor*innenschaft für die Überarbeitung und Erweiterung beanspruchen. Sprechen Sie dies bitte am besten im Vorfeld mit jemandem aus der Redaktion ab. Zu einer solchen Überarbeitung oder Erweiterung kann bspw. eine grundständige Überarbeitung zählen, bei der Sie die bestehenden Abschnitte umfänglich neu fassen, ergänzen und strukturieren, oder eine Erweiterung um einen oder mehrere ausführliche Abschnitte vornehmen, die den bisherigen Artikel in deutlichem Maße erweitern. In einem solchen Fall, können Sie die bereits am Ende des Artikels befindliche Angabe zu Autor*innenschaft ergänzen. ''Ändern Sie bitte auf keinen Fall etwas an en bereits ausgefüllten Parametern'', sondern füllen Sie stattdessen die Parameter  <code>Bearbeitung-Vorname</code>, <code>Bearbeitung-Nachname</code> und das Datum der Überarbeitung bestehend aus <code>Bearbeitung-Tag</code>, <code>Bearbeitung-Monat</code> und <code>Bearbeitung-Jahr</code> aus.
+
Sollten Sie einen Artikel hingegen in substanziellem Ausmaße überarbeiten oder ergänzen, dann können Sie die Autor*innenschaft für die Überarbeitung und Erweiterung beanspruchen. Sprechen Sie dies bitte am besten im Vorfeld mit jemandem aus der Redaktion ab. Zu einer solchen Überarbeitung oder Erweiterung kann beispielsweise eine grundständige Überarbeitung zählen, bei der Sie die bestehenden Abschnitte umfänglich neu fassen, ergänzen und strukturieren, oder eine Erweiterung um einen oder mehrere ausführliche Abschnitte vornehmen, die den bisherigen Artikel in deutlichem Maße erweitern. In einem solchen Fall können Sie die bereits am Ende des Artikels befindliche Angabe zur Autor*innenschaft ergänzen. ''Ändern Sie bitte auf keinen Fall etwas an den bereits ausgefüllten Parametern'', sondern füllen Sie stattdessen die Parameter  <code>Bearbeitung-Vorname</code>, <code>Bearbeitung-Nachname</code> und das Datum der Überarbeitung bestehend aus <code>Bearbeitung-Tag</code>, <code>Bearbeitung-Monat</code> und <code>Bearbeitung-Jahr</code> aus.
  
 
== Belege ==
 
== Belege ==
 
<references responsive />
 
<references responsive />

Version vom 7. März 2021, 15:26 Uhr

Icon-Stift.png
Dies ist eine Hilfe-Seite. Hilfe-Seiten sollen dabei unterstützen, das Living Handbook selbstständig mitgestalten zu können.


Auf dieser Seite finden Sie Hinweise zur Autor*innenschaft von Artikeln im Living Handbook. Dies umfasst sowohl theoretische Überlegungen zur Autor*innenschaft in Online-Nachschlagewerken als auch praktische Hinweise dazu, wie man einen erstellten Artikel als den eigenen markiert. Weiter unten findet sich hierzu eine entsprechende Kopiervorlage.

Autor*innenschaft in Online Nachschlagewerken

Kollaborative Autor*innenschaft.

Kollaborative Projekte zur Archivierung und Verbreitung von Wissen und Informationen gewinnen gerade im digitalen Zeitalter zunehmend an (gesellschaftlicher) Relevanz. Sicherlich ist Wikipedia nicht nur das populärste Projekt dieser Art, sondern auch das umfangreichste: Allein die deutschsprachige Ausgabe verfügt mittlerweile über 2,5 Millionen enzyklopädische Artikel.[1] Ein 2016 von der Initiative D21 e.V. durchgeführte Sonderstudie unter dem Titel „Schule Digital“ zeigt, dass 67 % der Schüler*innen und 63 % der Lehrer*innen in Deutschland mindestens einmal wöchentlich zur Unterrichtsvor- oder -nachbereitung auf die Inhalte von Wikipedia zugreifen.[2] Nicht nur in der Schule, sondern auch in Universitäten begännen die „[m]eisten [...] mit ihrer Recherche bei Wikipedia“.[3]
Gerade vor dem Hintergrund dieser umfänglichen Nutzung wird jedoch immer wieder die Frage gestellt, inwiefern Wikipedia den jeweiligen Ansprüchen einer wissenschaftlich fundierten Recherche genügen kann. Diese Frage lässt sich zwar auch auf den Inhalt eines Artikel beziehen, jedoch ist insbesondere für den wissenschaftlichen Anspruch die Verlässlichkeit und Überprüfbarkeit der Inhalte ausschlaggebender. Gerade das größte Potenzial eines solchen kollaborativen Projekts, nämlich dass jede*r jederzeit das eigene Wissen einbringen kann – Stichwort „Wisdom of Crowds“[4] –, wird im Hinblick auf die Verlässlichkeit und Überprüfbarkeit zum Manko: Verschiedene Möglichkeiten der Anonymisierung und Mehrautor*innenschaft tragen dazu bei, dass die Urheber*innen von Artikeln unerkennbar werden und damit zugleich auch ihre Kompetenzen, Expertisen und Interessen. Um dieser Schwierigkeit zu begegnen, hat die Pädagogische Hochschule Bern beispielsweise für die schulische Nutzung ein Online-Tool entwickelt, welches einzelne Wikipedia-Artikel anhand statistischer Kriterien auf ihre Verlässlichkeit bewertet.[5] Doch auch die Anzahl der internen Verlinkungen oder externen Verweise können das grundsätzliche Problem der Urheber*innenfrage nicht aus dem Weg räumen.

Der Philosoph Don Fallis hebt hingegen hervor, dass es gerade die Wiki-Systemen zugrundeliegende Software erlaube, epistemische Werte wie Verlässlichkeit und Überprüfbarkeit anhand der Transparenz des Entstehungsprozesses von Artikeln zu prüfen: Während bei traditionellem Enzyklopädie- oder Handbuchwissen zwar die Namen der Autor*innen nachvollziehbar sind, seien die Beiträge selbst Black Boxes, die beispielsweise Überarbeitungen, Kontroversen und Interessenskonflikte im Hintergrund unsichtbar machten.[6] Diese Aspekte werden jedoch durch Diskussionsseiten und Versionsgeschichten in Wiki-Systemen transparent gemacht.

Autor*innenschaft im Living Handbook

Das Living Handbook im Sinne eines Online-Nachschlagewerkes funktioniert ebenfalls grundsätzlich als Projekt einer kollaborativen Wissensproduktion. Um die Verlässlichkeit und Überprüfbarkeit zu fördern, verbindet es jedoch beide beschriebenen Strategien: Alle zur Bearbeitung berechtigten angemeldeten Nutzer*innen verwenden ausschließlich ihre Klarnamen, wodurch die Autor*innenschaft der einzelnen Beiträge – wie im wissenschaftlichen Bereich üblich – eindeutig geklärt ist. Durch das Anklicken der Namen lassen sich zudem Kurzinformationen zu den Autor*innen einholen und auch einsehen, an welchen Artikeln sie noch beteiligt sind. Zusätzlich bietet das Living Handbook die von Fallis angesprochene Transparenz von Wiki-Systemen, zu jedem einzelnen Artikel die jeweilige Entstehungsgeschichte offenzulegen, indem jeder einzelne Bearbeitungsschritt – von der Korrektur eines Tippfehlers über die redaktionelle Überarbeitung von Formulierungen bis zur substanziellen Überarbeitung und Erweiterung eines Artikels – jederzeit nachvollzogen werden kann. Hierzu lässt sich die Versionsgeschichte des Artikels anzeigen.

Kopiervorlagen

Erstellung oder Bearbeitung allein oder zu zweit

Folgende Kopiervorlage kann genutzt werden, um einen Artikel als den eigenen zu markieren. Sie wird direkt unter den Abschnitt == Belege == plaziert:

{{Autor*innenschaft|Vorname= |Nachname= |Vorname2= |Nachname2= |Tag= |Monat= |Jahr= |Bearbeitung-Vorname= | Bearbeitung-Nachname= |Bearbeitung-Vorname2= | Bearbeitung-Nachname2= |Bearbeitung-Tag= |Bearbeitung-Monat=| Bearbeitung-Jahr= }}

Erstellung in Gruppen

Folgende Kopiervorlage kann genutzt werden, wenn Sie mit zwei oder mehr Personen einen Artikel erstellt oder überarbeitet haben. Sie wird direkt unter den Abschnitt == Belege == plaziert:

{{Autor*innenschaft-Gruppe|Vorname= |Nachname= |Vorname2= |Nachname2= |Vorname3= |Nachname3= |Vorname4= |Nachname4= |Vorname5= |Nachname5= |Tag= |Monat= |Jahr= |Bearbeitung-Vorname= | Bearbeitung-Nachname= |Bearbeitung-Vorname2= | Bearbeitung-Nachname2= |Bearbeitung-Tag= |Bearbeitung-Monat=| Bearbeitung-Jahr= }}

Hinweise zum Ausfüllen der Kopiervorlage

Bitte füllen Sie nur die auf Sie jeweils zutreffenden Parameter aus. Dies sind bei der Erstfassung eines Artikels, den Sie allein erstellt haben, Vorname, Nachname und das Datum der Erstellung bestehend aus Tag (tt), Monat (mm) und Jahr (jjjj) in Ziffern (Beispiel für heute: Tag=19, Monat=04, Jahr=2024). Sollte der Artikel von mehreren Personen erstellt worden sein, nutzen Sie zudem die Parameter Vorname2 und Nachname2 etc. Eine alphabetische Reihung der Namen ist im wissenschaftlichen Betrieb üblich.

Hinweise zum Ausfüllen der Kopiervorlage bei einer Überarbeitung

Da das Living Handbook als „lebendig“ begriffen werden soll, ist es nicht ungewöhnlich, wenn Sie einen bereits bestehenden Artikel bearbeiten. Tippfehler zu korrigieren, neue Querverweise zu erstellen, Bilder, Info-Boxen oder Grafiken hinzuzufügen gehört entsprechend zu den üblichen Wartungsarbeiten des Living Handbooks. Jede Bearbeitung, die Sie vornehmen, wird automatisch in die Versionsgeschichte des jeweiligen Artikels eingeschrieben und mit Ihrem Nutzer*innen-Namen versehen (Beispiel: Versionsgeschichte dieses Artikels). Somit ist jede Beteilung an einem Artikel nachvollziehbar. Hierzu müssen Sie nichts weiter tun. Sollten Sie einen Artikel hingegen in substanziellem Ausmaße überarbeiten oder ergänzen, dann können Sie die Autor*innenschaft für die Überarbeitung und Erweiterung beanspruchen. Sprechen Sie dies bitte am besten im Vorfeld mit jemandem aus der Redaktion ab. Zu einer solchen Überarbeitung oder Erweiterung kann beispielsweise eine grundständige Überarbeitung zählen, bei der Sie die bestehenden Abschnitte umfänglich neu fassen, ergänzen und strukturieren, oder eine Erweiterung um einen oder mehrere ausführliche Abschnitte vornehmen, die den bisherigen Artikel in deutlichem Maße erweitern. In einem solchen Fall können Sie die bereits am Ende des Artikels befindliche Angabe zur Autor*innenschaft ergänzen. Ändern Sie bitte auf keinen Fall etwas an den bereits ausgefüllten Parametern, sondern füllen Sie stattdessen die Parameter Bearbeitung-Vorname, Bearbeitung-Nachname und das Datum der Überarbeitung bestehend aus Bearbeitung-Tag, Bearbeitung-Monat und Bearbeitung-Jahr aus.

Belege

  1. Wikipedia-Statistiken (06.03.2021): Spezialseite:Statistik. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Online, zuletzt abgerufen am 06.03.2021.
  2. Initiative D21 e.V (2016): Sonderstudie »Schule Digital« Lehrwelt, Lernwelt, Lebenswelt: Digitale Bildung im Dreieck SchülerInnen-Eltern-Lehrkräfte. Online, zuletzt abgerufen am 06.03.2021.
  3. Universitätsbibliothek Heidelberg (o. J.): Die Online-Enzyklopädie Wikipedia. In: Universitätsbibliothek Heidelberg. Online, zuletzt abgerufen am 06.03.2021.
  4. Surowiecki, James (2004): The Wisdom of Crowds. New York: Doubleday.
  5. Stöcklin, Nando; Hielscher, Michael (2014): Wikibu. In: Wikibu.ch. Online, zuletzt abgerufen am 06.03.2021.
  6. Fallis, Don (2011): Wikipistemology. In: Goldman, Alvin I.; Whitcomb, Dennis (Hrsg.): Social Epistemology. Essential Readings, Oxford, New York: Oxford University Press, S. 297-313, hier S. 304.