Lehrschwerpunkt Climate Thinking: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wiki.climate-thinking.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 63: Zeile 63:
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
 
|2020/21 WiSe
 
|2020/21 WiSe
 +
|-
 +
|"Klimawandel - Kinderkram?" Wie wird über Klimawandel in journalistischen Texten für Kinder- und Jugendliche gesprochen?
 +
|Kasper, Nicole
 +
|Institut für Germanistik
 +
|2021/22 WiSe
 
|-
 
|-
 
|Die Sprache des Klimawandels
 
|Die Sprache des Klimawandels
Zeile 72: Zeile 77:
 
|Böhm, Felix, Dr.
 
|Böhm, Felix, Dr.
 
|Germanistisches Seminar (Universität Siegen)
 
|Germanistisches Seminar (Universität Siegen)
 +
|2022 SoSe
 +
|-
 +
|"Zwischen Geolino und medizini". Journalistische Texte für Kinder und Jugendliche gestern und heute.
 +
|Kasper, Nicole
 +
|Institut für Germanistik
 
|2022 SoSe
 
|2022 SoSe
 
|}
 
|}
Zeile 131: Zeile 141:
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
 
|2020 SoSe  
 
|2020 SoSe  
|-
 
|"Klimawandel" - Kinderkram?" Klimawandel in journalistischen Texten für Kinder- und Jugendliche
 
|Casper, Nicole
 
|Institut für Germanistik
 
|2021/22 WiSe
 
 
|-
 
|-
 
|Klimawandel auf der Bühne
 
|Klimawandel auf der Bühne

Version vom 31. Mai 2022, 11:33 Uhr

Logo-Piktos.png

Der Lehrschwerpunkt Climate Thinking des Fachbereichs 02 (Geistes- und Kulturwissenschaften) der Universität Kassel fand als Pilotprojekt das erste Mal im Sommersemester 2020 statt. Auf dieser Seite sind alle Lehrveranstaltungen archiviert, die sich bisher am Lehrschwerpunkt Climate Thinking beteiligt haben. Die Lehrveranstaltungen sind dabei nicht Disziplinen oder Instituten zugeordnet, sondern anhand des in der Veranstaltung jeweils im Fokus stehenden Zugangs: Über Klimawandel sprechen, Vom Klimawandel erzählen und Über Klimawandel nachdenken. Zudem ist das Living Handbook selbst Teil des didaktischen Konzepts von Climate Thinking.

Lehrveranstaltungen zu „Über Klimawandel sprechen“

Veranstaltungstitel Dozent*in Institut Semester
#fridaysforfuture – Digitale Diskurse im Deutschunterricht Böhm, Felix, Dr. Institut für Germanistik 2020 SoSe
„Dies ist die Geschichte unseres Planeten im Wandel.“ Die Sprache des Dokumentarfilms. Böhm, Felix, Dr. Institut für Germanistik 2020/21 WiSe
„Dies ist die Geschichte unseres Planeten im Wandel.“ Die Sprache des Dokumentarfilms. Böhm, Felix, Dr. Institut für Germanistik 2021 SoSe
Digitale Schreibaufgaben für den Deutschunterricht - Profilierung von Schreibanlässen zum Thema "Klima" in digitaler Schreibumgebung Rieß-Mork , Daniela Institut für Germanistik 2021/22 WiSe
Digitaler Deutschunterricht – Anregung von Schreibanlässen zum Thema & Handlungsfeld „Klima“ Rieß-Mork, Daniela Institut für Germanistik 2020/21 WiSe
Lesen Dieselfahrer nur Bild und Veganer nur die taz? – Eine Analyse der Berichterstattungsprofile deutscher Leitmedien am Beispiel des Themas Klimawandel Reszke, Paul, Dr. Institut für Germanistik 2020 SoSe
Linguistik und Big Data: Klimawandel, Klimakrise, Umweltschutz... Lautenschläger, Sina, Dr. Institut für Germanistik 2020/21 WiSe
Klimawandel und Öffentlichkeitsarbeit. Sprachwissenschaftliche Zugänge zu einem 'heißen' Thema. Kasper, Nicole Institut für Germanistik 2020/21 WiSe
(Sprach-)Geschichte wiederholt sich? – Der Atomkraftdiskurs im Vergleich mit der öffentlichen Kommunikation über die Klimakrise Reszke, Paul, Dr. Institut für Germanistik 2021 SoSe
Von Beuys' Bäumen und Bakargievs Erdbeeren – Umweltaktivismus im documenta-Diskurs von 1982-2017 Reszke, Paul, Dr. Institut für Germanistik 2020 SoSe
(Wann) sprechen wissenschaftliche Tatsachen für sich? – Der Klimawandeldiskurs auf YouTube zwischen Authentizität und Inszenierung Reszke, Paul, Dr. Institut für Germanistik 2020/21 WiSe
"Klimawandel - Kinderkram?" Wie wird über Klimawandel in journalistischen Texten für Kinder- und Jugendliche gesprochen? Kasper, Nicole Institut für Germanistik 2021/22 WiSe
Die Sprache des Klimawandels Böhm, Felix, Dr. Germanistisches Seminar (Universität Siegen) 2022 SoSe
Die Sprache des Klimawandels Böhm, Felix, Dr. Germanistisches Seminar (Universität Siegen) 2022 SoSe
"Zwischen Geolino und medizini". Journalistische Texte für Kinder und Jugendliche gestern und heute. Kasper, Nicole Institut für Germanistik 2022 SoSe

Lehrveranstaltungen zu „Vom Klimawandel erzählen“

Veranstaltungstitel Dozent*in Institut Semester
20th and 21st Dystopias: Climate Change, Gender, Work Bach, Susanne, Prof. Dr. Institut für Anglistik / Amerikanistik 2021/21 WiSe
American Nature Writing Göske, Daniel, Prof. Dr. Institut für Anglistik / Amerikanistik 2020/21 WiSe
Buen Vivir und Literatur Rink, Annika Institut für Romanistik 2021/22 WiSe
Castaway Tales Sezi, Murat Institut für Anglistik / Amerikanistik 2021/22 WiSe
Climate Change Fiction Sezi, Murat Institut für Anglistik / Amerikanistik 2020 SoSe
Die Ödnis erzählen. Literarische und filmische Entwürfe (vermeintlich) unwirtlicher Landschaften Frank, Caroline, Dr. Institut für Germanistik 2020/21 WiSe
Ecocritical Readings of Nature Poetry Göske, Daniel, Prof. Dr. Institut für Anglistik / Amerikanistik 2021/22 WiSe
Ecology and Feminism Sezi, Murat Institut für Anglistik / Amerikanistik 2020/21 WiSe
Klima und Umwelt in der aktuellen Literatur Greif, Stefan, Prof. Dr. Institut für Germanistik 2020/21 WiSe
Klima- und Umweltbewegung in der Kinder- und Jugendliteratur Sinning, Jan Institut für Germanistik 2020 SoSe
Klimawandel auf der Bühne Lehnert, Nils, Dr.; Meywirth, Anna Carina Institut für Germanistik 2020/21 WiSe
Klimawandel erzählen – Eine erzähltheoretische Betrachtung von Klimafiktion Lorenz, Philippe Institut für Germanistik 2020/21 WiSe
Klimawandel in der Literatur seit 2000 Meywirth, Anna Institut für Germanistik 2021/22 WiSe
Klimawandel in der Kinder- und Jugendliteratur Sinning, Jan Institut für Germanistik 2021 SoSe
Literature and Science Sezi, Murat Institut für Anglistik / Amerikanistik 2021 SoSe
Mensch-Natur-Beziehungen in Erzählungen um 1900 Terborg, Karin Institut für Germanistik 2020/21 WiSe
Modern Theatre and Climate Thinking Heiler, Lars, Dr. Institut für Anglistik / Amerikanistik 2021/22 WiSe
Nature Writing in Old and New England Göske, Daniel, Prof. Dr. Institut für Anglistik / Amerikanistik 2021 SoSe
„Schnell mal die Welt retten“ – Eine literatursoziologische Betrachtung des Klimawandels Lorenz, Philippe; Simon, Jan Niklas Institut für Germanistik 2020 SoSe
Umweltdystopien in der Kinder- und Jugendliteratur Sinning, Jan Institut für Germanistik 2020/21 WiSe
Was is(s)t die Welt? Dokumentarfilmische Perspektiven des Climate Thinking Kreuzer, Stefanie, Prof. Dr. Institut für Germanistik 2020/21 WiSe
Buen Vivir und Literatur Rink, Annika Institut für Romanistik 2021/22 WiSe
Brave New Worlds: SDG goals in 20th and 21st century fiction Bach, Susanne, Prof. Dr. Institut für Anglistik / Amerikanistik 2021/22 WiSe
Einführung in die ökologischen Kulturwissenschaften Chacón-Pino, Mateo Institut für Germanistik 2022 SoSe
Buen vivir als Utopie der Nachhaltigkeit und des Postkolonialismus Rink, Annika Institut für Romanistik 2022 SoSe
Zu den Themenfeldern "Klima" und "Gesellschaft" argumentieren - Schreibanlässe in digitalen Schreibumgebungen Rieß-Mork, Daniela Institut für Germanistik 2022 SoSe

Lehrveranstaltungen zu „Über Klimawandel nachdenken“

Veranstaltungstitel Dozent*in Institut Semester
Ästhetisierung der Natur Kries, Carsten, Dr. Institut für Philosophie 2021/22 WiSe
Das neue Klimaregime. Perspektive im Ausgang von Bruno Latour Michelini, Francesca, Dr. Institut für Philosophie 2021/22 WiSe
Ecocritical Readings of Nature Poetry Göske, Daniel, Prof. Dr. Institut für Anglistik / Amerikanistik 2021/22 WiSe
Feministische Perspektiven auf die Globalisierung Paulmann, Franziska Institut für Philosophie 2021 SoSe
Formen des Wissens Böhnert, Martin, Dr. Institut für Philosophie 2020 SoSe
Kulturökologie Alexander von Humboldts „Ansichten der Natur“ Greif, Stefan, Prof. Dr. Institut für Germanistik 2020/21 WiSe
„Perspektiven Kritischer Theorie“: Kritische Theorie der Natur Stederoth, Dirk, apl. Prof. Dr. Institut für Philosophie 2020/2021 WiSe
Philosophie des Organischen. Texte des 20. und 21. Jahrhunderts Michelini, Francesca, Dr. Institut für Philosophie 2021 SoSe
Positionen der Umweltethik Köchy, Kristian, Prof. Dr. Dr. Institut für Philosophie 2020/21 WiSe
Schöpfung, Tier, Mensch, Maschine – Positionen der Naturethik Smigiel, Patrick Marek Institut für Katholische Theologie 2020 SoSe
Science Studies - Wie Wissenschaften Wissen schaffen Böhnert, Martin, Dr. Institut für Philosophie 2021/22 WiSe
Soziale Epistemologie und kollaborative Wissensproduktion am Beispiel Wikipedia Böhnert, Martin, Dr. Institut für Philosophie 2020/21 WiSe
There is no Planet B! – Ökologische Theologie aus aktuellem Anlass Schlehahn, Mareike Institut für Katholische Theologie 2020 SoSe
Tierethik. Eine Einführung Michelini, Francesca, Dr. Institut für Philosophie 2020/21 WiSe
Umweltethik Heuer, Andreas, Dr. Institut für Philosophie 2020/21 WiSe
Umwelt- und Klimaethik Schnitker-von Wedelstaedt, Jens, Dr. Institut für Philosophie 2021 SoSe
Ethische Bildung im religionsunterrichtlichen Kontext Bertram, Daniel, Dr. Katholische Theologie 2021/22 WiSe
Ökofeminismus Köchy, Kristian, Prof. Dr. Dr. Institut für Philosophie 2022 SoSe
Philosophie der Pflanzen Michelini, Francesca, Dr. Institut für Philosophie 2022 SoSe
Umwelt der Tiere: Jakob von Uexküll zwischen Philosophie und Biologie Michelini, Francesca, Dr. Institut für Philosophie 2022 SoSe



Autor*innen

Erstfassung: Jana Keßler am 21.04.2021. Grundlegend erweitert und überarbeitet durch Jana Keßler am 7.5.2022. Den genauen Verlauf aller Bearbeitungsschritte können Sie der Versionsgeschichte des Artikels entnehmen; mögliche inhaltliche Diskussionen sind auf der Diskussionsseite einsehbar.

Zitiervorlage:
Keßler, Jana; Keßler, Jana (2022): Lehrschwerpunkt Climate Thinking. In: Böhm, Felix; Böhnert, Martin; Reszke, Paul (Hrsg.): Climate Thinking – Ein Living Handbook. Kassel: Universität Kassel. URL=https://wiki.climate-thinking.de/index.php?title=Lehrschwerpunkt Climate Thinking, zuletzt abgerufen am 01.11.2024.